- 3 -







Unter dem Namen "Ruth Fischer" informierte ich die CDU-Forumsdiskutanten so erfolgreich, dass der Bundesgeschäftsführer der umbenannten SED, Bartsch, die gesamte CDU-Spitze der Demagogie beschuldigte. Wie allerdings die vorgestellte Berichte beweisen, ging der Schuss bezüglich der demokratischen Spielregeln in den Internetforen, wenige Tage später, arg nach hinten los.

Wer aber war Ruth Fischer?


Sie wurde 1895 als Elfriede Eisler geboren und war die Schwester des Kommunisten Gerhart Eisler und des linken Komponisten Hanns Eisler (Komponist der DDR-Nationalhymne). Ab 1919 nannte sie sich Ruth Fischer, wurde 1921 in den Zentralausschuss der KPD gewählt und war nach den Wahlen im Mai 1924 Reichstagsabgeordnete. Im September 1925 begann das Schurkenstück: Ernst Thälmann, wurde am 1.9.1925 zum Parteivorsitzenden gewählt und Ruth Fischer gleich darauf nach Moskau beordert, wo sie Stalin persönlich Rechenschaft ablegen musste. Zehn Monate lang hinderte man sie an der Ausreise. Im November 1925 wurde sie - selbstverständlich in Abwesenheit - aus dem Politbüro, zusammen mit ihrem Lebensgefährten A. Maslow, ausgeschlossen. Nach ihrer Rückkehr aus Moskau im Juni 1926, wehrte sie sich gegen ihre Kaltstellung, doch, wieder im Verbund mit Maslow warf man sie, im November 1926, aus der Partei heraus. Im August 1936 wurden Fischer und Maslow als angebliche "Trotzkisten" beim Moskauer "Prozess der Sechzehn" in Abwesenheit zum Tode verurteilt! Durch die Wirren des Krieges, bei gleichzeitiger Verfolgung durch Nazis und Kommunisten, erreichte Ruth Fischer im Frühjahr 1941 New York. Maslow bekam kein amerikanisches Visum und musste im Mai 1941, getrennt von seiner Frau, ins Exil nach Havanna,- sie sollten sich nicht wiedersehen. Stalins Häscher mordeten Leo Trotzki 1940 in Mexico. Am 2 1. November 1941 wurde Maslow in Havanna bewusstlos auf der Strasse nahe seines Hotels gefunden und verstarb kurz darauf. Ruth Fischer begann nun ihren Feldzug gegen die Kommunisten. Ab 1944 gab sie ein Nachrichtenbulletin heraus, in dem sie über stalinistische Aktivitäten verschiedenster Art berichtete. 1945 erhielt sie an der Cambridge University einen Forschungsauftrag zur Geschichte des Kommunismus. 1948 erschien ihr Buch "Stalin and German Communism". Als auf dem Höhepunkt der FBI-Erforschung Künstler und Politiker der "unamerikanischen Umtriebe" angeklagt wurden und es 1947 zur Anklage der Eisler-Brüder Gerhart und Hanns kam, war Ruth Fischer die Hauptzeugin der Anklage! Gerhart Eisler kam in Haft, Hanns Eisler wurde ausgewiesen. Ruth Fischer, offensive Kämpferin gegen das Unrecht in allen Variation, starb 1961 in Paris.


<<< zurück             weiter >>>